Malokarpatan - Stridžie dni - mega-metal- DE

Malokarpatan - Stridžie dni - mega-metal.de - DE

Kommt ein Tscheche zum Augenarzt. Der hält ihm die Buchstabentafel vor, auf der steht CZWXNQYSTACZ, und fragt ihn: "Können Sie das lesen?". "Lesen?" ruft der Tscheche erstaunt aus, "ich kenne den Kerl!".
Okay, die Jungs von Malokarpatan kommen zwar aus der Slowakei, wenn ich aber so auf die ellenlangen Songtitel schaue, passt der Witz trotzdem. "Stridžie dni" ist ihr Debütalbum und das beginnt mit einem Intro namens "Metelica a kúrnava sa zene nad kr" und da wird instrumental und sehr dramatisch ins Horn gestoßen. Mit "Kýho besa mi to tá stará ohyzdná striga do pohára nalála" wird dann richtig losgelegt. Klirrendes Schlagzeug, halliger, dreckiger Gesang, rockige, flotte Melodien und eine Reihe von Breaks bestimmen die Scheibe. In "Na kríllach cemnoty do horských úboci zostupuje posol moru a hniloby" gibt es instrumentale, doomige Parts, bei "Stridzie dni, kedy neradno po slnka západe vychádzat, ni peri drápat" werden wieder Hörner geblasen, zwischendurch mal herzhaft dreckig gelacht und im Hintergrund etwas geschrien. Überhaupt wird viel Wert auf die Intros gelegt, mal hört man Schritte und eine Tür öffnet sich, mal hört es sich an, als ob jemand ein Bad nimmt, die Tiergeräusche dazu lassen mich allerdings vermuten, dass das draußen geschieht. Ein überaus spannendes Erstlingswerk, dass archaisch, eigenwillig und schön räudig, aber eben auch extrem vielfältig und somit manchmal etwas wuselig rüberkommt. (st)

7,5/10

published - mega-metal.de